Wer Daten speichert, muss wissen, wie lange sie gespeichert werden dürfen und wann sie zu löschen sind.

Speicher- und Löschfristen

In den Zeiten von Big Data ist das Sammeln von Daten noch mehr in Mode gekommen und lässt sich inzwischen auch mit überschaubaren Mitteln realisieren. Wer Daten erhebt und verarbeitet, der sollte sich vorher im Detail informieren, wie lange er diese Daten speichern und nutzen darf.

Grundsätzlich gilt der Grundsatz, dass Daten dann zu löschen sind, wenn kein legitimes Interesse an deren Speicherung mehr besteht. Wann dies der Fall ist, ergibt sich aus § 35 BDSG, der allerdings Raum für Interpretationen lässt. Danach sind Daten beispielsweise dann zu löschen, wenn deren „Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist“ (§ 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG). Bei Vertragsverhältnissen wird hier oft auf die abgeschlossene Leistungserbringung oder Kündigung abgestellt, was aber in dieser Pauschalität nicht richtig sein kann. Hier sollten alle Risikobereiche in die Betrachtung einbezogen werden, um etwa bei späteren Problemen nötige Nachweise erbringen zu können. Für Videoaufzeichnungen oder Bewerberdaten sind wiederum andere Aspekte maßgeblich.

Unsere Kompetenzen

  • Ausgewiesene IT-Experten
  • Spezialisierte Rechtsexpertise
  • Erfahrene Zertifizierer

  • TÜV-zertifizierte Prüfer
  • Praxisnahe Berater
  • Umfassende Beratung

BERATUNG

Hinsichtlich der Möglichkeiten und Aufzeigen der rechtlichen Vorgaben

PRÜFUNG

Hinsichtlich der Einhaltung der rechtlichen Vorgaben

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Ständiger Ansprechpartner für Ihr Unternehmen

01
Bestandsaufnahme (AUDIT)
Ausgangspunkt für eine seriöse Beratung in Datenschutzfragen ist zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Systeme und Prozesse.
02
Analyse
Die bestehende Infrastruktur sollte vor dem Hintergrund der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen analysiert werden.
03
Beratung
Basierend auf der Analyse können konkrete Maßnahmen aufgezeigt werden, um datenschutzkonforme Prozesse zu implementieren.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen